Ressourcen

Wir setzen uns für eine Kirche ein, die verantwortungsvoll und transparent mit ihren Ressourcen umgeht.

Das bedeutet für uns:

• Finanzplanung und Haushaltsführung bilden die tatsächlichen Gegebenheiten ab.
  • Das Vermögen wird optimal und zukunftsorientiert bewirtschaftet.
  • Wir setzen uns für eine transparente Personalentwicklungsplanung ein, um so wichtige Positionen besetzen zu können.
  • Ehrenamtlich, nebenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource unserer Kirche und entsprechend zu stärken.

Im Einzelnen heißt das:

• Finanzmittel werden zu Gunsten der Kirchenkreise und Kirchengemeinden verteilt.
  • Zusätzliche Einnahmen werden überproportional den Kirchenkreisen zugeordnet, Einnahmerückgänge gehen überproportional zu Lasten der landeskirchlichen Ebene.
  • Innovationen und Profilbildung in Kirchenkreisen und Kirchengemeinden werden gefördert.
  • Qualität und Qualifikation der Verantwortlichen auf Kirchenkreis- und Kirchengemeindeebene sind unabdingbar und entsprechend zu fördern.

JS4_5522
Bild: Jens Schulze